
Die Wochenzeitung, Zürich, 31. März 2011: Artikel zur Geschichte der nun in "Schweizer 
Monat" umgetauften "Schweizer Monatshefte" und ihrer Affinitäten zu Faschismus und 
antidemokratischer Reaktion

Medien

Der «Schweizer Monat» – reaktionär seit 1921

Von Adrian Zimmermann*
Mit einem neuen Layout feiern die «Schweizer Monatshefte» ihr neunzigjähriges Bestehen. 
Ihre Vergangenheit als germanophiles und zeitweise faschistisches Blatt blenden sie dabei 
weitgehend aus. Dabei sind in den Spalten der Zeitschrift in den letzten Jahren wieder 
vermehrt antidemokratische Töne zu hören.
Die «Schweizer Monatshefte für Politik, Wirtschaft und Kultur» (SMH) erscheinen ab diesem 
Monat in neuer Aufmachung und unter dem kürzeren Namen «Schweizer Monat». Trotz des 
Faceliftings gibt man sich traditionsbewusst als «älteste, seit 1921 durchgehend erscheinende 
Autorenzeitschrift der Schweiz». Betont wird die Kontinuität auch damit, dass dem neuen Titel ein 
«seit 1921» beigefügt wird. Doch etwas erscheint seltsam an diesem Traditionsbewusstsein: Die 
Angaben zur eigenen Geschichte sind in der Zeitschrift wie auf ihrer Website auffällig kurz 
gehalten. Zum ersten Vierteljahrhundert ist auf der Website nichts zu lesen ausser: «Von Anfang an 
wandte sie sich an einen Kreis engagierter Leser, die sich kritisch mit dem Zeitgeist 
auseinandersetzten.» Etwas ausführlicher wird man erst zur Phase danach: «Nach dem Zweiten 
Weltkrieg boten die ‹Schweizer Monatshefte› vielen Autoren die Möglichkeit, ihre der Idee der 
Freiheit verpflichteten Beiträge im deutschen Sprachraum zu publizieren.» Erwähnt werden Karl 
Popper, Ludwig von Mises, Wilhelm Röpke und Friedrich August von Hayek. Die Vordenker des 
Neoliberalismus haben also offensichtlich den Redaktionskurs der Nachkriegszeit bestimmt, und 
dies zu betonen, scheint den Herausgebern auch heute wichtig zu sein.

Chefredaktor und Herausgeber René Scheu erhebt in der neu gestylten Nummer, die sich als 
«Jubiläumsausgabe 90 Jahre» versteht, den Anspruch, dass die Publikation eine «Nische» besetze: 
«Wir sind eine Zeitschrift mit Gedächtnis.» Nur eine einzige Passage lässt kurz durchblicken, 
warum das Gedächtnis in Bezug auf das erste Vierteljahrhundert der Zeitschrift verloren ging. 
Dietrich Schindler wird die Frage nach der publizistischen Strategie des Blattes gestellt. Der 
Rechtsprofessor und Spross einer der mächtigsten Zürcher Industriellenfamilien hatte sich ab den 
fünfziger Jahren in verschiedenen Funktionen an der Herausgabe der Zeitschrift beteiligt. Schindler 
antwortet, die «Monatshefte» hätten erst ab «den vierziger Jahren (...) eine weltoffene Linie» 
verfolgt, die aber weiterhin der «Unabhängigkeit der Schweiz» verpflichtet gewesen sei. Anfänglich 
sei man aber «gegen den Völkerbund» aufgetreten und habe «mit Hans Oehler zeitweise einen 
Redaktor, der der Frontistenbewegung nahestand (...)» beschäftigt.

In den Ausgaben zum 50. und 75. Jubiläum 1971 und 1996 waren dagegen noch geschichtliche 
Rückblenden des Historikers Klaus Urner und des NZZ-Redaktors Alfred Cattani zu lesen gewesen, 
die durchaus selbstkritische Züge trugen.

Hans Oehler: Führender Nazi in der Schweiz
Nachdem die Schweiz dem Völkerbund beigetreten war, beschloss eine Gruppe von 
Beitrittsgegnern am 30. Mai 1920 die Gründung der «Schweizerischen Monatshefte für Politik und 

1



Kultur». Weitgehend von den gleichen Persönlichkeiten wurde auch der «Volksbund für die 
Unabhängigkeit der Schweiz» getragen. Hinter der «integralen Neutralität», die man sich auf die 
Fahne schrieb, verbargen sich ausgesprochene Sympathien für die im Ersten Weltkrieg unterlegenen 
«Mittelmächte» Deutschland und Österreich. Während sich der «Volksbund» als aussenpolitische 
Pressure-Group betätigte, betonten die «Monatshefte» vor allem die kulturelle Verbundenheit der 
Deutschschweiz mit einem überstaatlichen «Deutschtum», das man durch die Niederlage der 
deutschen und österreichischen Militärmonarchien auch innerhalb der Schweiz gefährdet sah.

Viele der Mitträger der «Monatshefte» betätigten sich schon seit Jahren in einer ähnlichen Richtung. 
So hatte der reformierte Pfarrer Eduard Blocher – Grossvater des Milliardärs und alt Bundesrats – 
bereits in den Vorkriegsjahren eine Kampagne für deutschsprachige Schulen im grossmehrheitlich 
französischsprachigen Berner Jura geführt. Als regelmässige Mitarbeiter konnten die «Monatshefte» 
die beiden prominentesten Exponenten der Armeespitze während des Ersten Weltkriegs gewinnen, 
die beide familiär und gesinnungsmässig eng mit den Mächtigen der gestürzten Kaiserreiche 
verbunden waren: General Ulrich Wille-von Bismarck mit der preussisch-deutschen, 
Generalstabschef Theophil Sprecher von Bernegg mit der österreich-ungarischen Militärkaste. Aus 
den weitverzweigten Familienclans der beiden Militärs rekrutieren sich bis heute einige der 
Geldgeber und der Schreiber der SMH.

Erster «Hauptschriftleiter», wie man den Chefredaktor wohl unter bewusster Vermeidung von 
Fremdwörtern nannte, wurde der Aargauer Industriellensohn Hans Oehler. Er war dabei, als Adolf 
Hitler im August 1923 für die Finanzierung seines im November schliesslich fehlgeschlagenen 
Putsches in der Schweiz auf Spendensammlung ging. In der Villa Schönberg, die der Familie Rieter 
gehörte, hielt Hitler eine Rede vor Exponenten des Zürcher Grosskapitals.

Ende der Zwanziger des letzten Jahrhunderts bildete sich eine Gruppe von freisinnigen Studenten 
und Akademikern, die eine grundlegende «Erneuerung» des schweizerischen Staats forderten und 
sich dabei zunehmend vom Liberalismus ab- und dem Faschismus zuwandten. Hans Oehler wirkte 
als Mentor dieser Gruppe, die sich ab 1930 Neue Front nannte, und öffnete ihr zunehmend die 
Spalten der «Monatshefte». 1933 schloss sich die Neue Front mit der Nationalen Front zusammen, 
wobei man den Namen der letzteren Gruppe übernahm. Im Jahrgang 1933/34 der «Monatshefte» 
finden sich so viele Artikel von Exponenten der Nationalen Front, dass sie zu diesem Zeitpunkt als 
eigentliches Theorieorgan dieser stärksten faschistischen Partei in der Schweiz angesehen werden 
müssen. 

Das ging allerdings den Herausgebern der Zeitschrift zu weit, die zu einem grossen Teil nach wie 
vor Mitglieder der klassischen bürgerlichen Parteien waren. Ende 1933 fiel der Beschluss, die 
Zusammenarbeit mit Oehler zu beenden. Oehler gründete danach die noch bis 1945 erscheinenden, 
eindeutig faschistisch ausgerichteten «Nationalen Hefte». Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte er 
zu den führenden Köpfen der internationalen Neonaziszene.

Bei der Trennung von Oehler handelte es sich nicht um eine grundsätzliche Abgrenzung der SMH-
Herausgeber vom Faschismus. Ausschlaggebend für den Entscheid waren taktische, nicht 
grundsätzliche Überlegungen, wie die Begründung des Präsidenten des Trägervereins, Theodor 
Bertheau, in den SMH vom April 1934 zeigt: «(...) bei weniger Doktrinarismus und mehr 
politischem Verstand und Sinn für das Zweckmässige hätte die Trennung vermieden werden 
können, ich glaube auch, dass eine Verständigung mit den Frontenführern möglich gewesen wäre.»

Fritz Rieter: Mitinitiant der «Eingabe der Zweihundert»
Die Absetzung von Oehler hatte der Aargauer Staatsarchivar Hektor Ammann betrieben, der 
langjährige Sekretär und spätere Präsident des «Volksbundes für die Unabhängigkeit»: 1920 soll er 
persönliche Bekanntschaft mit Hitler gemacht und angeblich sogar am NSDAP-Parteiprogramm 

2



mitgearbeitet haben. Trotz aussenpolitischer Annäherungsversuche an die Nazis blieb Ammann 
Mitglied der freisinnigen Partei.

Auch nach Oehlers unfreiwilligem Abgang schrieben weiterhin bekannte Exponenten der 
Frontenbewegung in den SMH. 

Der Nachfolger von Oehler als «Hauptschriftleiter» der SMH, Jann von Sprecher, leitete während 
des Zweiten Weltkriegs einen Kurswechsel weg von der Deutschfreundlichkeit ein. Doch auch diese 
Kurskorrektur war kein einschneidender Bruch: Mit Hektor Ammann sowie dem Berufsoffizier 
Fritz Rieter, dem späteren Präsidenten des Trägervereins, zählten zwei Exponenten der 
«Monatshefte» zu den Hauptinitianten der am 15. November 1940 eingereichten «Eingabe der 
Zweihundert» an den Bundesrat: Sie forderte eine Verschärfung der Pressezensur, die Absetzung 
von Redaktoren und Beamten, die sich kritisch über die Zustände in Nazideutschland äusserten, 
sowie die Rehabilitierung von Rechtsextremen. Mit der «Ausschaltung» der «an verantwortlichen 
Pressestellen tätigen Personen» waren die Chefredaktoren der führenden bürgerlichen Zeitungen der 
Deutschschweiz, Willy Bretscher (NZZ), Albert Oeri («Basler Nachrichten) und Ernst Schürch 
(«Der Bund») gemeint. Bis zuletzt war Fritz Rieter überzeugt, dass die «Eingabe der Zweihundert» 
berechtigt war. Wie es in einem Nachruf heisst, soll er noch am Vorabend seines Todes «ohne 
Bitterkeit in das Urteil einer späteren Zeit» vertraut haben.

Fritz Rieter stammte aus einer schwerreichen Zürcher Textilindustriellenfamilie und stand unter 
starkem Einfluss seines Schwagers, des Generalssohns Ulrich Wille, der 1923 direkt an der Planung 
des Hitler-Putsches mitgearbeitet hatte. In seiner Armeekarriere baute Rieter unter anderem die 
«Sturmabteilung Mariastein» auf, eine vorab gegen den «inneren Feind» gerichtete Elitetruppe.

Während deutschtümelnde Beiträge von Autoren wie Hektor Ammann ab 1941 zunehmend seltener 
wurden, wurde mit einem Artikel von Wilhelm Röpke 1942 die neoliberale Tradition begründet, auf 
die die heutigen Macher der SMH so stolz sind. Möglicherweise wollte die Zeitschrift durch den 
Abdruck des Beitrags ihr beschädigtes Image aufpolieren: Röpke war ein 1933 von den Nazis 
vertriebener liberal-konservativer Ökonom, der seit 1937 an der Universität Genf lehrte und auch in 
anderen bürgerlichen Zeitschriften und Zeitungen – vor allem in der NZZ und der lange mit dem 
lateinischen Faschismus flirtenden «Gazette de Lausanne» – publizierte. Eine solche 
Imagekorrektur fiel umso leichter, als Röpkes Erneuerungsrhetorik, wie der französische Historiker 
Jean Solchany in einem Artikel über Röpkes Schweizer Jahre schreibt, ähnliche Bedürfnisse 
befriedigte wie zuvor die Anlehnung an faschistische Ideologien: ein militanter Antisozialismus, ein 
Misstrauen gegen die Moderne und eine ambivalente Haltung zur «Massendemokratie». Erwarteten 
die Kreise um die germanophilen SMH, aber auch die Mussolini, Franco, Salazar und Pétain 
bewundernde welsche Rechte eine Erneuerung ihrer reaktionären Ideen von einer Stärkung der 
faschistischen Diktaturen, so entdeckten sie nun wieder den Wirtschaftsliberalismus als stärkstes 
Bollwerk gegen den verabscheuten «Kollektivismus» der Linken. Und hier bot sich auch eine 
Möglichkeit, den Kontakt zu den 1940 noch als zu nazikritisch angegriffenen klassischen Liberalen 
wie Willy Bretscher von der NZZ und Albert Oeri von den «Basler Nachrichten» wieder zu finden. 

Neoliberalismus in den neunziger Jahren
Ab 1958 übernahm Rieter zusammen mit Daniel Bodmer und Dietrich Schindler – zwei weiteren 
schwerreichen Erben aus dem Zürcher Grossbürgertum – auch die Redaktion der «Monatshefte»: 
Sie widmeten sich vornehmlich aussenpolitisch-militärischen Themen. Schindler erinnert sich, dass 
Rieter jahrelang das Defizit der Zeitschrift «aus der eigenen Schatulle» gedeckt habe. Zudem 
äufnete Rieter 1966 auch eine Stiftung, deren Ziel es ursprünglich war, die Herausgabe der SMH bis 
2020 sicherzustellen (vgl. untenstehenden Kasten: «Von Rieter zu Hummler: Die Financiers»).

In den siebziger und achtziger Jahren wurden die SMH von François Bondy und Anton Krättli 

3



kulturell ausgerichtet. Zum prägenden Merkmal des Redaktionskurses wurde der Neoliberalismus 
erst, als der Dogmatiker Robert Nef 1991 die Redaktion und 1995 der Privatbankier Konrad 
Hummler das Präsidium der Gesellschaft übernommen hatten. 

Warum verschweigen die heutige Redaktion und der Herausgeber der SMH die Verstrickungen, die 
zwischen ihren Gründern und den Wegbereitern und Kollaborateuren des Naziregimes bestanden? 
Warum pflegen sie nicht mehr wie bei vorherigen Jubiläen eine Kultur der 
Vergangenheitsbewältigung, bei der die heutige liberal-konservative Ausrichtung als Resultat eines 
Umdenkens dargestellt wird? Auf Anfrage sagt Chefredaktor und Herausgeber René Scheu: «Wir 
pflegen ein freiheitliches Denken. Als neues Magazin interessiert uns die semisozialistische 
Gesellschaft des Hier und Jetzt. Die Zeitschrift hat sich bereits mehrfach mit ihren Anfangsjahren 
auseinandergesetzt. Apropos: Wir digitalisieren mit der ETH gerade unser Archiv und machen es 
der Öffentlichkeit zugänglich – so kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.» 

Antidemokratische Neuorientierung
Ist der stolze Verweis auf das Gründungsjahr auf dem Titelblatt somit eine reine 
Marketingmassnahme? Es drängt sich eine andere, beunruhigendere Erklärung auf: Wiederholt 
waren in der letzten Zeit in den SMH antidemokratische Beiträge zu lesen. So wurde das vom 
Verpackungsfabrikanten Daniel Model propagierte Projekt eines elitären Staats begrüsst (siehe 
WOZ Nr. 2/2010: «Dr. Model und die Nebel von Mühlheim»).

Diese Tendenz findet sich auch in der ersten neu gestalteten Nummer. Im Dossier «Rechtsstaat in 
der Krise» versuchen die Redaktoren zunächst krampfhaft, alt Bundesrat Couchepin ein Bekenntnis 
zu ihrer am Nazikronjuristen Carl Schmitt geschulten Staatstheorie abzuringen, die im 
Ausnahmezustand den Kern der staatlichen Souveränität sieht.

Besonders stark kommt die Radikalisierung von Teilen der etablierten bürgerlichen Rechten im 
Artikel des Basler Juristen David Dürr zum Ausdruck. Für Dürr ist der demokratische Staat nicht 
stärker legitimiert als die absolute Monarchie. Er fordert daher eine «Entmonopolisierung des 
Rechts» und eine «Schweiz ohne Staat». Zu diesem Zweck sollen die Kantone künftig ihre 
Dienstleistungen in Konkurrenz zueinander und zu privaten Trägerschaften anbieten. Im Bildungs- 
und Sozialwesen sind solche Forderungen von neoliberaler Seite schon häufig erhoben worden, 
doch Dürr macht selbst vor Forderungen nach Konkurrenzierung der Polizei durch Protectas und 
Securitas und der Gerichte untereinander nicht halt. Dieses «Nouveau Régime», wie er es wörtlich 
nennt, würde also schliesslich auf nichts anderes als auf eine Reprivatisierung des staatlichen 
Gerichts- und Gewaltmonopols hinauslaufen. Wie der Gutsherr über seine Leibeigenen, würden die 
Besitzenden über die Arbeitenden Recht sprechen. Bei Dürr wird der Neoliberalismus derart auf die 
Spitze getrieben, dass er in einen Neofeudalismus umschlägt. Am Schluss fordert er unverhohlen 
die alleinige Kontrolle des Staats durch die Besitzenden. 

Ein weiterer extremistischer Artikel in dieser Nummer stammt aus der Feder des deutschen 
Gelehrten Gunnar Heinsohn. Heinsohn, der sich mit Spekulationen zu so unterschiedlichen Themen 
wie Hexenverfolgungen, Antisemitismus und Bevölkerungspolitik einen Namen gemacht hat, ist 
heute neben Thilo Sarrazin der zweitbekannteste Vertreter sozialdarwinistischer Theorien unter den 
deutschen Feuilletonisten. 

In seinem Artikel im «Schweizer Monat» fordert er eine um die Schweiz, Süddeutschland, 
Österreich, Norditalien und Südfrankreich gruppierte Alpenkonföderation reicher Staaten. Etwa 
durch die Rekrutierung von Fachkräften in Osteuropa könne dieser Staat «vom demographischen 
Kannibalisiertwerden zum aktiven Kannibalisieren» übergehen. Auch sonst zeichnet der deutsche 
Professor munter die Grenzen in ganz Europa neu. Da gemäss seiner Theorie nur geburtenstarke 
Staaten aggressiv sind, wird dies selbstverständlich alles friedlich geschehen ...

4

http://www.woz.ch/artikel/archiv/18810.html


Bezeichnenderweise bezieht sich Heinsohn positiv auf den jurassischen SVP-Nationalrat 
Dominique Baettig, der den Beitritt benachbarter Regionen zur Schweiz gefordert hat. Baettig war 
in den siebziger Jahren Mitglied der neofaschistischen Gruppe Nouvel Ordre Social und referierte 
noch 2009 in Frankreich am Kongress des rechtsradikalen Bloc Identitaire (siehe WOZ Nr. 
50/2009: «Es ist mir eine Ehre»).

Angesichts derartiger Töne könnte die Distanzierung von der Vergangenheit also möglicherweise 
auch deshalb nicht stattfinden, weil man sich tatsächlich weiterhin in derselben autoritären und 
sozialdarwinistischen Tradition sieht wie die Gründer der SMH, dies aber nicht allzu offen sagen 
will. Die SMH wären dann auf dem Weg zurück zu ihren Wurzeln.

* Adrian Zimmermann ist Historiker in Bern und forscht zur Schweizer Geschichte der  
Zwischenkriegszeit.

Im Hintergrund
Von Rieter zu Hummler: Die Financiers
Vor der Neugestaltung des «Schweizer Monats» hat sich auch die Rechtsform der Trägerschaft 
geändert: 1921 wurde der Verein Gesellschaft Schweizer Monatshefte zum Zweck der Herausgabe, 
Förderung und Verbreitung des Magazins gegründet. 1966 äufnete Fritz Rieter eine Stiftung, die das 
Erscheinen bis 2020 sichern sollte. Das Ziel der Stiftung liess sich inflationsbedingt nicht erreichen. 
Die Zeitschrift blieb deshalb auf die Zuwendungen reicher GönnerInnen angewiesen, 1995 etwa 
erhielt sie den mit 100000 Franken dotieren Doron-Preis des Rohstoffhändlers Marc Rich. Im   
Februar 2010 wurde aus dem Verein die SMH Verlag AG: Das Aktienkapital beträgt 1,8 Millionen 
Franken. 

Privatbankier Konrad Hummler, der im Vereinsvorstand sass und gemäss Handelsregister im noch 
bestehenden Stiftungsrat sitzt, wurde auch zum wichtigen Financier der AG: Wie die WOZ aus 
vertraulicher Quelle weiss, hat er sie mit einem «beträchtlichen sechsstelligen Betrag» unterstützt, 
damit Herausgeber René Scheu «nicht mit leeren Händen dasteht» und «motiviert ist für die Suche 
nach weiteren Geldgebern». Auf Nachfrage dementiert Hummler dies nicht: Als «eingefleischter 
Kapitalist» gebe er aber über seine Beteiligung an der AG keine Auskunft. René Scheu sagt, dass 
kein Aktionär mehr als 15 Prozent der Anteile besitze – das wären bei 1,8 Millionen 270000   
Franken, ein beträchtlicher Betrag. Die Auflage des «Schweizer Monats» beträgt durchschnittlich 
4000 Exemplare. 

Am 9. April wählt die Generalversammlung der NZZ den Verwaltungsrat neu, der schliesslich 
seinen Präsidenten bestimmt. Fritz Rieter forderte im Zweiten Weltkrieg als Mitinitiant der 
«Eingabe der Zweihundert» die Absetzung des nazikritischen NZZ-Chefredaktors (vgl. Haupttext). 
Ausgerechnet sein Nachfolger als Financier der reaktionären Monatshefte, Konrad Hummler, 
könnte nun oberster Chef des NZZ-Konzerns werden. 

Kommentar 

Die medialen Gutsherren
Von Andreas Fagetti
Der Bankier Konrad Hummler soll Verwaltungsratspräsident bei der NZZ werden. Was 
bedeutet das für die Presselandschaft?
Wäre der «Schweizer Monat» bloss das Organ randständiger Publizisten, die das Thema «Freiheit» 

5

http://www.woz.ch/artikel/archiv/18705.html


auf immergleiche Weise durchkauten und die immergleichen bornierten Schlüsse zögen, könnte 
man das Heft getrost weglegen. Doch einer der Financiers ist Konrad Hummler. Seit 2002, als der 
alte Freisinn im Swissair-Grounding unterging, sitzt er im NZZ-Verwaltungsrat. Nächste Woche soll 
er Verwaltungsratspräsident werden.

Der Mann, der bald die Geschicke der NZZ lenkt, finanziert mit dem «Schweizer Monat» ein Blatt, 
das abgesehen von einigen Feigenblattautoren von Publizisten dominiert wird, die elitäre, 
demokratiefeindliche und sozialdarwinistische Ergüsse absondern. Das hat beim 1921 gegründeten 
Organ Tradition, wie der Historiker Adrian Zimmermann herausgearbeitet hat. Die reaktionären 
Inhalte zielen unter anderem darauf ab, Sozialleistungen als Gunst zu etablieren, selbst die 
Privatisierung der Rechtsprechung ist kein Tabu mehr – eine Herrschaft moderner Feudalherren 
ausgerechnet in der direktdemokratischen und egalitären Schweiz?

Diese Perspektive ist verdammt ungemütlich. Im Umfeld des «Schweizer Monats» bewegen sich 
ausserdem Tito Tettamanti und Christoph Blocher, welche die «Weltwoche» und vermutlich auch 
die «Basler Zeitung» unter ihren Einfluss gebracht haben. Blocher und Tettamanti hocken in Zürich 
und der Nordwestschweiz. Mit Roger Köppel und Markus Somm haben sie ihre ideologischen 
Statthalter installiert. Und der Einfluss der NZZ-Gruppe reicht von Zürich über die Innerschweiz bis 
in die Ostschweiz. Bereits spekuliert das Branchenblatt «Schweizer Journalist» darüber, ob NZZ-
Chefredaktor Markus Spillmann der richtige Mann für die rechte Mission ist. Hummler sagte im 
welschen Blatt «L’Hebdo», seine Aufgabe sei es, dafür zu sorgen, «dass die guten Personen am 
richtigen Platz sind».

Hummler, Tettamanti und Blocher mögen sich politisch nicht auf einer scharf gezogenen Geraden 
bewegen. Sie mögen sich um ihre Jagdbeute streiten, aber sie jagen gemeinsam: nach medialem 
Einfluss. In ihrem Beuteschema befinden sich die klassischen Printmedien. Denn wer in diesem 
Land die Debatten effizient steuern möchte, ist immer noch auf die Tages- und Wochenzeitungen 
angewiesen. Während sich die grossen Medienhäuser wie Ringier vom politischen Journalismus 
abwenden und Promis vermarkten oder wie Tamedia bloss noch Geschäfte machen, verfolgen die 
drei alten Männer auf ihrem Beutezug eine hochpolitische Mission. 

Die Finanzierung der Projekte ist intransparent. René Scheu, der Herausgeber des «Schweizer 
Monats», ist wie Köppel und Somm auch ein Bewunderer des grossen Vizevorsitzenden Blocher. 
Und er dinierte schon mit Tettamanti in dessen Villa in Südfrankreich. Standesgemäss wurde er vom 
livrierten Diener am Flughafen abgeholt.

Mal schauen, ob Hummler an der Spitze der NZZ-Gruppe nun jüngere, zuverlässige Männer 
durchsetzt. Und mal schauen, ob das ideologische Gebräu dem Millionenpublikum zwischen Basel, 
Zürich, Luzern, Frauenfeld und St.Gallen auch mundet. 

6


	Medien
	Der «Schweizer Monat» – reaktionär seit 1921
	Von Adrian Zimmermann*


